Markierungstag 16. Mai 2015

Wege- und Hüttenreferent Christian Hürner rief  zur Teilnahme an einem Sanierungstag für den Schwarzenberg Rundwanderweg auf. Schließlich trafen sich neun NF-Mitglieder am Samstag den 16. Mai 2015 um 9 00 Uhr bei den Hürner`s zur Aufgabenverteilung.

Ingrid, Manuela, Kilian und Nora nahmen die Route vom ehemaligen Gasthof in Ybbsbach über die Oberhaus-Kapelle, auf der Straße bis zum Haus Hochvorderberg und dann weiter den steileren Aufstieg auf der Ostseite bis zur Unterstandshütte.

Christian, August  und Hans Harlander starteten vom Hochvorderberg über den steilen Aufstieg, um kleinere Reparaturen und den Staudenschnitt vorzunehmen.

Margit und Hans Bittermann gingen ebenfalls vom Hochvorderberg auf der Straße bis zum Haus Angelsberg und auf der Westseite bis zur TVN Spitze. Zahlreich verwitterte Markierungen wurden aufgefrischt und der behindernde Wildwuchs von Sträuchern und Bäumen entfernt.

Fast gleichzeitig trafen die Gruppen unter dem Gipfelkreuz ein.

Vorerst wurde die neue Aussicht durch die Holzschlägerung auf der Nordseite des Berges in Augenschein genommen. Christian machte eine Eintragung ins Gipfelbuch, bevor eine gemeinsame Rast stattfand. Zum Abschluss wurden noch einige Fotos geschossen. Gemeinsam stiegen wir bei strahlendem Wetter üb er’s Angelsberg ab und kehrten auf der Straße zu den Autos zurück. Ein gemeinsames Essen in Gresten war die Belohnung für den doch etwas anstrengenden Einsatz.

Teilnehmer: Christian und Ingrid Hürner, August, Killian und Nora Scheinhart, Manuela Schrittwieser, Johann Harlander, Margit und Johann Bittermann.

Text.: Hans Bittermann

Vor dem Kinderkletterkurs wurde von unserem Markierungs-und Wegewart Christian Hürner als Ergänzung der Markierungsarbeit am Normalwegeinstieg zur TVN-Spitze die Hinweistafel "TVN-Spitze 948 m - Alpines Gelände - Betreten auf eigene Gefahr"  angebracht, um nicht trittsichere Personen vor dem Begehen des Steiges zu warnen.

Text: Franz Beer