gresten.naturfreunde.at

Bergtour Hochschwab 18.-19.8.2023

Am Freitag um 13 Uhr starten 7 NF-Mitglieder und 2 Gästedamen aus Wien von Seewiesen  zur Voisthalerhütte. Nach ca 1:30 Std kommt der vorhergesagte Gewitterregen und wir erreichen die Hütte nach 2:25 Std nass bis auf die Unterhose. Nachdem alle umgezogen und die nassen Sachen verstaut waren, genießen wir die nette Atmosphäre der Hütte bei einigen Bieren und sehr gutem Essen, sodass die Zeit zur Hüttenruhe fast zu schnell verging.

Nach ausgiebigem Frühstück vom Buffet und teilweise noch in feuchten Schuhen und Bekleidung starten wir um 8 Uhr über Trawiessattel und „Gehacktes“ (einige Seilversicherungen) Richtung Hochschwab, den wir nach 3:15 Std erreichen. Nach kurzer Gipfelrast, leider mit schlechter Sicht, da kurz Nebel aufzieht, machen wir uns wieder auf den Abstieg, vorbei beim Schiestlhaus und über Graf-Meransteig, sind wir in 2:10 Std wieder bei der Voisthalerhütte. Hier nochmals eine kurze Stärkung in Form von Suppe und Bier. Danach gemütlicher Abstieg in 2:35 Std nach Seewiesen. Es geht sich genau aus, dass unsere 2 Wiener Damen noch den Bus zurück nach Kapfenberg erwischen. Wir machen noch Abschluss – nach einer wunderschönen Bergtour – in Pö´s Gastgarten.

Gesamt: 1540 hm/ 10:25 Std Gehzeit.

 

Text: Christian Hürner

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Gresten
ANZEIGE
Angebotssuche