gresten.naturfreunde.at

Schitouren Krakauebene 3.-7. März 2024

                                                  

                                   

Preber 2740m  am 4.3.2024

Von der Ludlalm am Prebersee (1530m) ging es auf der gut präparierten Forststraße angenehm bis zur Preberhalterhütte. Ab dort war dann die 900 Hm hohe Südflanke des Preber zu bewältigen.

Nach 3:30 Std. Aufstieg standen alle Teilnehmer auf dem windstillen Gipfel des Preber.

Die Abfahrt erfolgte kurz über die Buckelpiste der Standartabfahrt, danach eine Schrägfahrt zum Bockleiteneck, von wo es im unverspurtem Gelände bei bestem Firn zur Preberhalterhütte ging. Von dort über die präparierte Forststraße (Rodelbahn) zur Ludlalm, unserem Ausgangspunkt.

       

 Schwarzwand 2214m  am 5.3.2024

Da es unter 1400-1500m Seehöhe keinen Schnee gab, nahmen wir eine 45-minütige Autofahrt in Kauf, damit wir bei unserer Tour vom Auto weg mit den Schiern gehen konnten.

Von Bundschuh (1330m) folgten wir einsam den Plareitbach bis unter die Laußnitzeralm. Nun über freie Flächen zur Alm und lichte Lärchenwälder zum Laußnitzsee (2001m). Über einen sanften Rücken folgte nun der weitere Anstieg, wobei sich auch nun die Wolken verdichteten als wir nach 3:10 Std den Gipfel erreichten. Die dunklen Wolken mahnten zum Aufbruch und bei windgeprestem Pulver, über Windgangl und Bruchharsch fuhren wir über die Ruppenhöhe zur Oberen Reifensteineralm ab. Kurz vor dieser gab es wieder besten Firn zu Fahren und so kamen wir rasch mit einigen kurzen aperen Unterbrechungsstellen bei unserem Ausgangspunkt an.

        

             

Preberhalterhütte und Richtung Trogleiteneck 2320m  am 6.3.2024

Leichter Regen beim Frühstück trübte etwas die Stimmung.  Nachdem es wieder zum Regnen aufhörte und die Nebelgrenze stieg, fuhren wir zur Ludlalm am Prebersee. Auf bekanntem Weg ging es zu Preberhalterhütte, von dort nach rechts über die freie Flanke zum Trogleiteneck. Bei ca. 2130m war aber dann der Nebel zu dicht und wir beschlossen die Tour abzubrechen (1:52 Std Aufstieg). Nach dem Umrüsten für die Abfahrt lichtete sich der Nebel etwas und so genossen wir die Abfahrt bei perfekten Schneebedingungen, die aber viel zu schnell vergingen.

 

Text: Gerhard Pechhacker

 

Teilnehmer:

Pechhacker Gerhard und Gabriele, Hürner Ingrid und Christian, Grasberger Lisi und Alfred, Brunda Christine, Wieser Wilhelm, Siebenhandl Hans, Resch Maria und Kobolt Helmut.                         

                       

                                                          

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Gresten
ANZEIGE
Angebotssuche